Home / Impressum
Teufelsmoor-Rundfahrt
30. Rundfahrt Mai 2017
Herbst-Ausfahrt 2017
Bremerhaven-Ausfahrt
Forum / Gästebuch
Zu guter Letzt + Links
 


Am 1.10.2017 fand unsere 16. Fahrrad-Hilfsmotor-Herbst-Ausfahrt statt. Bei
herrlichem Sonnenschein ging um 10.35 Uhr die 52 Kilometer lange Tour los. Wir fuhren über Moorende, Seehausen und Tarmstedt auf direktem Weg nach Westertimke.
Hier gab es wie in den Vorjahren in "Klee´s Landgasthaus" ein leckeres und reichhaltiges Mittagsbuffet.
Nach dem Mittag fuhren wir am Flugplatz Tarmstedt/Westertimke vorbei, durch den Staatsforst Ummel und weiter nach Breddorf. Anschließend fuhren wir durch das Breddorfermoor, wo es auf fast 6 Kilometern keine Zivilisation gibt. In Hüttenbusch besichtigten wir den Natur- und Geschichtslehrpfad, der bei der Mai-Ausfahrt zu kurz kam. Die weitere Rückfahrt ging über Neu St.Jürgen, Neu Bergedorf, Neumooringen und Worphausen nach Kleinmoor. Nach der Ausfahrt gab es zum Abschluß im Vereinslokal ein Küchenbuffet. Bei der gesamten Ausfahrt hatten wir traumhaftes Wetter bei 20 Grad und nicht ein einzigen Regentropfen. Der Pannenwagen blieb leer. Wir möchten uns bei Euch für den harmonischen und reibungslosen Ablauf herzlich bedanken !

Apropos Wetter: Wir hatten unwahrscheinlich viel Glück, da der Samstag mit Starkregen beinahe absoffen wäre, und der Montag gleich mit Regen und Sturmböen begann. Wir hatten bei unserer Ausfahrt ein Wetterfenster von fast 20 Stunden.


Im Breddorfermoor


In Hüttenbusch


Kurzfilm von der Herbst-Ausfahrt:

Kurzfilm 16. Fahrrad-Hilfsmotor-Herbst-Ausfahrt 1.10.2017 (5:26 min.)

Kamera-Lenker-Mitfahrt:

Kamera-Mitfahrt 16. Fahrradhilfsmotor-Herbst-Ausfahrt 1.10.17 (1:20:28 min.)



Am 2.10.2016 fand unsere 15. Fahrrad-Hilfsmotor-Herbst-Ausfahrt statt. Bei
herrlichem Sonnenschein ging es um 10.40 Uhr los. Wir fuhren über Moorende,
Grasberg und Wörpedorf in das Wilstedtermoor. Nach einer Pause ging es über
Wilstedt, Osterbruch, Bülstedt und Schnackemühlen weiter nach Westertimke.
Hier gab es in "Klee´s Landgasthaus" ein leckeres und reichhaltiges Mittagsbuffet.
Nach dem Mittag fuhren wir zum Flugplatz Tarmstedt/Westertimke, wo uns der erste von insgesamt drei Regenschauern überraschte. Weiter ging es nach Hepstedt, wo wir von Gerhard erwartet wurden, der uns den „Hepstedter Mühlenmotor“ zeigte und erklärte. Dieser gewaltige Deutz-Motor wurde 1926 gebaut, und wiegt fast 8 Tonnen.
Die Rückfahrt ging anschließend weiter über Tarmstedt, Tarmstedter Moor, Tüschendorf, Otterstein, Mooringen und Worphausen nach Kleinmoor. Nach der Ausfahrt gab es zum Abschluß im Vereinslokal ein Kuchenbufett. Der Wetterbericht hatte für diesen Tag schlechteres Wetter vorausgesagt. Wir waren froh, daß wir nur die kurzen Schauer abbekamen. Wir möchten uns bei Euch für den harmonischen und reibungslosen Ablauf herzlich bedanken !


Im Wilstedtermoor


Besichtigung des "Hepstedter Mühlenmotors"

Mooringen

Kurzfilm:

15. Fahrrad-Hilfsmotor-Herbst-Ausfahrt (5:30 min.)





Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Fahrradhilfsmotorfreunden bedanken, die am 4.Oktober an unsere 14. Herbst-Ausfahrt teilgenommen haben ! Trotz der hohen Teilnehmerzahl konnten wir bei bestem Wetter eine pannenfreie Ausfahrt genießen, die insgesamt 50 Kilometer lang war. 


Unsere Herbst-Ausfahrt begann pünktlich um 10 Uhr 30, und um 12 Uhr 15 sind wir in Westertimke bei "Klee´s Landgasthaus" eingetroffen. Hier gab es ein leckeres und reichhaltiges Mittagsbuffet. Um kurz nach 15 Uhr 30 erreichten wir wieder unseren Startplatz in Kleinmoor. Unterwegs konnten wir bei einer Pause im Wilstedtermoor unzählige Kraniche beobachten, die einen Rastplatz suchten. Bestaunen konnten wir bei einer weiteren Pause am Flugplatz Tarmstedt/Westertimke zahlreiche perfekte Starts und Landungen der Segelflieger. Nach der Ausfahrt gab es zum Abschluß im Vereinslokal ein Kuchenbufett. Wir möchten uns bei Euch für den harmonischen und reibungslosen Ablauf herzlich bedanken !


Im Wilstedtermoor




Am Flugplatz Tarmstedt / Westertimke


Direkt über unsere Köpfe kamen die Segelflieger runter. Hier die D-1917, Baujahr 1965



Kurzfilm:

14. Fahrradhilfsmotor-Herbst-Ausfahrt durch das Teufelsmoor 4.10.2015 (5:35 min)


2. Film:

Die tollkühnen Männer und Frauen mit ihren knatternden Kisten -Hilfsmotor-Herbst-Ausfahrt 2015 (7:03 min)

 
Top